Wortlosigkeit & Gottverlassenheit im Gebet

Zwei weitere Schwierigkeiten, die im Gebetsleben auftreten können, sind die Wortlosigkeit (in der geistlichen Literatur auch als „stumme Seele“ bezeichnet) sowie das Gefühl der Gottverlassenheit (als „stummer Gott“ bekannt) sein.


Was tun gegen Wortlosigkeit?

In diesem Zustand kommt es dem Beter so vor, als könne er Gott nichts mehr sagen. Es fehlen ihm die Worte und Gedanken etwas ausdrücken zu wollen. Er fühlt sich verwirrt und alle Worte kommen ihm vor wie leeres Gerede. Von diesem Zustand braucht sich der Beter jedoch nicht entmutigen zu lassen, sondern er kann folgende Gegenmaßnahmen ergreifen:

  • In dieser Situation dürfen wir nicht denken, dass alles umsonst sei. Dieser Zustand gehört zur Gebetsentwicklung einfach dazu.
  • Es gilt nun ohne Rückblick auf Vergangenes einfach so weiterzumachen, denn die Form des Gebets ändert sich mit dem Voranschreiten im Gebetsleben.
  • Der Beter kann versuchen Gott einfach nur zu betrachten. Als visuelle Hilfe eignet sich bspw. hervorragend Anschauen eines Kreuzes.

Der Mensch schenkt in diesem Nicht-mehr-Sprechen-Können Gott viel mehr als früher, als er vielleicht noch mit Gefühlen beten konnte.


Was tun gegen das Gefühl der Gottverlassenheit?

Die vermeintliche Gottverlassenheit (ähnlich zur Trockenheit im Gebet) gehört ebenfalls zu den Schwierigkeiten, die uns im Gebetsleben widerfahren können. Der Beter meint, dass Gott schweigt und er deshalb nichts empfinden kann. Es überkommt ihn das Empfinden von Einsamkeit und Zweifel zur Existenz Gottes drängen sich auf. Folgende Hilfsmittel gibt es für diesen Zustand:

  • Nicht mit dem Gebet aufhören, sondern einfach immer weitermachen!
  • Das Bewusstmachen der Verlassenheit Jesu am Kreuz, denn kurz vor seinem Tod hat Jesus genau dieselbe Erfahrung gemacht. Das kann für uns eine echte Tröstung sein.
  • Glaubsakte setzen wie das Sprechen bewusster Stoßgebete (z.B. „Herr, ich weiß, daß Du in dieser Situation bei mir bist, auch wenn ich Dich nicht spüre!“)
  • Alle Glaubenszweifel vorbeiziehen lassen und ihnen keine große Beachtung schenken.

Motivationsgeschenke Vater Unser Gebet Herz Anhänger 3 cm Edelstahl Lederband Religiöser Schmuck
Angebot Gebete für jeden Tag des Lebens
Angebot Willow Tree 27158 Figur Gebet des Friedens, 3,8 x 3,8 x 10,2 cm
Tür nach Innen: Wege zum Inneren Gebet

Quellen:


Jetzt bewerten!
(Gesamt: 1 / Durchschnitt: 5)