Hl. Pater Pio von Pietrelcina

Einer der größten Heiligen des 20. Jahrhunderts ist zweifelsohne der italenische Kapuziner Pater Pio, der besonders in Italien zu den beliebtesten Heiligen zählt.


Portrait: Heiliger Pater Pio von Pietrelcina

Wer war der hl. Pater Pio?

Pater Pio wurde am 25. Mai 1887 in Pietrelcina als Francesco Forgione als achtes Kind einer Bauernfamilie geboren. Schon seit frühesten Kindheit besaß Francesco eine außergewöhnliche Frömmigkeit und so kam es das er bereits im Alter von 15 Jahren am 6. Januar 1903 in das Noviziat der Kapuziner eintrat. Dort nahm er den Ordensnamen „Pio“ an. Bereit zu dieser Zeit litt er unter anderem an Tuberkulose. Am 10. August des Jahres 1910 empfing er in der Kathedrale von Benevento Priesterweihe. Von November 1915 bis März 1918 war er Sanitäter beim Militär. Nach Aufenthalten in unterschiedlichen Klöstern wurde er 1916 in das Kapuzinerkloster von San Giovanni Rotondo versetzt. Pater Pio empfing am 20. September 1918 die Stigmata. Tausende Gläubige pilgerten in der darauffolgenden Zeit alljährlich nach San Giovanni Rotondo, um an einer Messe mit ihm teilzunehmen und bei ihm zu beichten. Das brachte Pater Pio den Namen „Apostel des Beichtstuhls“ ein. Im Laufe der Jahre gab es zudem viele medizinische Untersuchungen seiner Wundmale, jedoch konnten die Ärzte keine Erklärung für diese finden.
Neben der Stigmata wurde ihm nachgesagt, dass er über die Gaben des Heilens, der Prophetie sowie der Bilokation verfügte. Schon zu Lebzeiten wurde Pater Pio wie ein Heiliger verehrt. Am 23. September 1968 verstarb er in San Giovanni Rotondo im Ruf der Heiligkeit. Pater Pio wurde am 2. Mai 1999 durch Papst Johannes Paul II. selig und schließlich am 16. Juni 2002 heilig gesprochen. Seinen Gedenktag begeht die Kirche alljährlich am 23. September.


Lexikon der Heiligen und Namenstage
Angebot Cartrend 60152 St. Christophorus Plakette, feinversilbert mit Filigran-Diamantschliff
Angebot Schutzengel Ein Stern wacht über Dir / Bright Star von Willow Tree
Angebot Echt 14 Karat Gold 585 Wundertätige Madonna Immaculata Milagrosa Medaille (213014)


Gebet zur Verherrlichung von Pater Pio

O Jesus, voller Gnade und Liebe, Opfer der Sünder, so getrieben von der Liebe zu uns, dass du am Kreuz sterben wolltest. Demütig bitte ich Dich, den Diener Gottes, Pater Pio von Pietrelcina, im Himmel und auf Erden zu verherrlichen, der großzügig an Deinen Leiden teilnahm, der Dicj so sehr liebte und so treu zur Ehre Deines himmlischen Vaters und zum Wohl der Seelen arbeitete .

Mit Zuversicht flehe ich Dich an, mir durch seine Fürsprache die Gnade der … zu gewähren, die ich mir so sehr wünsche.

Ehre sei dem Vater (3x)


Morgengebet von Pater Pio

O mein Gott und Vater, ich danke dir von Herzen für den erquickenden Schlaf dieser Nacht. Behüte mich auch heute wieder an Leib und Seele! Bewahre mich vor allem Übel und lass mich ganz nach deinem heiligen Willen leben!
Amen.


Gebet zum Heiligen Geist von Pater Pio

O heiliger Geist, komm und erfülle die Herzen deiner Gläubigen und entzündet in ihnen das Feuer deiner Liebe.
V. Sende aus deinen Geist, und alles wird neu geschaffen.
A. Und du wirst das Angesicht der Erde erneuern.

V. Lasset uns beten!
O Gott, du hast die Herzen deiner Gläubigen durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes belehrt. Gib, dass in diesem Geiste verstehen, was recht ist und allezeit uns seines Trostes erfreuen. Durch Christus unseren Herrn. Amen.


Gebet zum heiligen Schutzengel von Pater Pio

Heiliger Schutzengel mein, lass mich dir empfohlen sein; in allen Nöten steh mir bei und halte mich von Sünden frei. An diesem Tag (in dieser Nacht), ich bitte dich, beschütze und bewahre mich.
Amen.


Pater Pio-Litanei

Herr, erbarme Dich unser
Christus, erbarme Dich unser
Herr, erbarme Dich unser
Christus, höre uns
Christus, erhöre uns
Gott Vater im Himmel, erbarme Dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser
Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser

Heilige Maria, bitte für uns
Heiliger Pater Pio, Du glühender Nachfolger Christi, bitte für uns
Du Träger Seiner fünf Wundmale, bitte für uns
Du Meister der Gottesliebe und des immerwährenden Gebets, bitte für uns
Du Opferlamm für die Sünder durch freiwilliges Leiden, bitte für uns
Du Ebenbild des gekreuzigten Heilandes, bitte für uns
Du lebendiges Zeichen für den gekreuzigten und auferstandenen Christus am Altar, bitte für uns
Du in der Hl. Messe von Liebe entbranntes Herz, das selbst Zweifler in tiefste Ergriffenheit brachte, bitte für uns
Du Apostel im Beichtstuhl, bitte für uns
Du erleuchteter Seelenführer, beschenkt mit der seltenen Gabe der Prophetie, bitte für uns
Du Rettung unheilbar Kranker durch die Gabe der Heilung, bitte für uns
Du Muster der Nächstenliebe, bitte für uns
Du Helfer in jeder Not, bitte für uns
Du großer Wundertäter durch Gottes Gnade, bitte für uns
Du außergewöhnliches Werkzeug Gottes, bitte für uns
Du unermüdlicher Fürbitter für die Rettung der Seelen, bitte für uns
Du Meister des Gebetes, erfüllt von unbegrenztem Gottvertrauen, bitte für uns
Du von Liebe erfüllter Verehrer der Gottesmutter Maria, bitte für uns
Du eifriger Beter des Rosenkranzes, bitte für uns
Du siegreicher Überwinder der bösen Geister, bitte für uns
Du Vorbild in harter Askese und geistlicher Freude, bitte für uns
Du von tiefster Demut Durchdrungener, bitte für uns
Du Beispiel der Geduld, bitte für uns
Du Meister des Durchhaltens in Krankheit, Enttäuschung und Leiden, bitte für uns
Heiliger Pater Pio, Du unser mächtiger Helfer und Schutzpatron, bitte für uns

Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme Dich unser

Allmächtiger, ewiger Gott, um der Liebe willen, die Dein Diener Pater Pio zu Dir und den unsterblichen Seelen in seinem Herzen getragen hat, bitten wir Dich, gewähre Deine Liebe und Gnade in unseren schweren Anliegen.
Lass uns, durch sein Vorbild gestärkt und durch seine mächtige Fürbitte getragen, Dich immer mehr erkennen und lieben und wachsen im Vertrauen auf Dein väterliches Erbarmen, dem nichts unmöglich ist, dies bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Vater unser, Gegrüßet seist du, Maria, Ehre sei dem Vater

Lieber guter Pater Pio, bete und bitte für uns, segne uns und die ganze Welt.


Gebet zum heiligen Pater Pio

Wir bitten Dich, lehre auch uns die Einfachheit des Herzens,
damit wir zu den Kleinen des Evangeliums gezählt werden,
denen der Vater die Geschehnisse deines Reiches zu enthüllen verheißen hat.

Hilf uns beten, ohne zu ermüden, getragen von der Gewissheit,
dass Gott weiß, was wir brauchen, bevor wir ihn darum bitten.
Erlange uns den Blick des Glaubens, der in den Armen und Leidenden
das leidende Antlitz Jesu zu sehen vermag.

Hilf uns in der Stunde des Kampfes und der Prüfung und wenn wir fallen,
lass uns die Freude des Sakraments der Vergebung spüren.

Vermittle uns deine zärtliche Verehrung für Maria,
die Mutter Jesu und unsere Mutter.

Begleite uns auf dem Pilgerweg auf Erden in die selige Heimat,
wohin auch wir, so hoffen wir, gelangen werden,
um in Ewigkeit die Herrlichkeit des Vater,
des Sohnes und des Heiligen Geistes zu schauen.

Amen.

Papst Johannes Paul II. (1920-2005)


Kurze Stoßgebete von Pater Pio

Jesus, Maria und Josef, euch schenke ich mein Herz und meine Seele!
Jesus, Maria und Josef, steht mir bei im Todeskampf!
Jesus, Maria und Josef, möge meine Seele mit euch im Frieden scheiden!


Gebet vor dem Einschlafen von Pater Pio

O mein Gott, ich bete dich an und danke dir für alle Gnaden und Wohltaten dieses Tages. Ich opfere dir meinen Schlaf und jeden Augenblick dieser Nacht auf. Ich schließe mich in deine allerheiligste Schulterwunde ein und stelle mich unter den Schutz der Jungfrau Maria, meiner Mutter. Dein Heiliger Engel sei und bleibe mit mir, auf dass der böse Feind keine Gewalt über mich habe.
Amen.


Gebet nach der hl. Kommunion

Bleibe bei mir, Herr, denn Deine Gegenwart ist für mich notwendig,
damit ich Dich nicht vergesse. Du weißt, wie leicht ich Dich verlasse.
Bleibe bei mir, Herr, denn ich bin schwach und brauche Deine Kraft,
damit ich nicht so oft falle.
Bleibe bei mir, Herr, denn Du bist mein Licht und ohne Dich bin ich in
der Finsternis.
Bleibe bei mir, Herr, und zeige mir Deinen Willen.
Bleibe bei mir, Herr, damit ich Deine Stimme hören und Dir folgen kann.
Bleibe bei mir, Herr, denn ich will Dich immer mehr lieben und immer bei Dir sein.
Bleibe bei mir, Herr, wenn Du willst dass ich Dir immer treu bleibe.
Bleibe bei mir, Herr, denn so arm meine Seele auch ist, möchte ich für Dich ein Ort des
Trostes sein, eine Wohnung Deiner Liebe.
Bleibe bei mir, Jesus, denn es wird Abend, der Tag neigt sich und das Leben geht zu Ende.
Tod, Gericht und Ewigkeit kommen näher. Es ist notwendig, dass meine Kraft gestärkt wird,
damit ich nicht auf dem Weg stehen bleibe, dafür brauche ich Dich! Es ist spät und der Tod
nähert sich. Ich fürchte die Dunkelheit, die Versuchungen, die Trockenheit, das Kreuz, die
Sorgen. O wie brauche ich Dich, Mein Jesus, in dieser Nacht der Verbannung!
Bleibe bei mir, Jesus, denn in der Dunkelheit dieses Lebens mit all seinen Gefahren brauche
ich Dich!
Hilf mir Dich erkennen, so wie Deine Jünger Dich beim Brechen des Brotes erkannt haben, so
dass die Eucharistie zum Licht werde, das die Dunkelheit erhellt, dass sie zur Kraft wird, die
mich erhält und die einzige Freude meines Herzens ist.
Bleibe bei Mir, Herr, denn in der Stunde meines Todes möchte ich mit Dir vereint sein, wenn
nicht durch die Kommunion, dann wenigstens durch Deine Gnade und Liebe.
Bleibe bei Mir Herr. Ich bitte nicht um Göttliche Tröstung, denn ich verdiene diese nicht,
sondern , sondern ich bitte nur um das Geschenk Deiner Gegenwart. O ja, ich bitte Dich
darum!
Bleibe bei mir, Herr, denn ich suche Dich allein, Deine Liebe, Deine Gnade, Deinen Willen,
Dein Herz, Deinen Geist, denn ich liebe Dich und ich wünsche keine andere Belohnung als
Dich immer mehr zu lieben, mit einer starken und lebendigen Liebe.
Gewähre mir, dass ich Dich von ganzem Herzen liebe auf Erden, damit ich Dich vollkommen
weiter lieben darf die ganze Ewigkeit hindurch, lieber Jesus. Amen!



Quellen:


Jetzt bewerten!
(Gesamt: 1 / Durchschnitt: 5)