Gebete gegen Angst und Verzweiflung

Gott kann uns helfen Ängste zu überwinden, wenn wir ihn darum bitten. Darum haben wir hier eine Auswahl von geeigneten Gebeten gegen Angst zusammengestellt.

Gebet gegen Ängste

Himmlischer Vater, ich bitte Dich: Befreie mich von allen Ängsten, die mich lähmen und kontrollieren. Zeige mir die Einfallstore für jene falschen Gedanken, die in mir Angst auslösen, und hilf mir sie zu schließen. Schenke mir die nötige Kraft den Ängsten Einhalt zu gebieten, nimm alle Hilflosigkeit weg von mir und mache mich kraftvoll im Glauben an Deine alles überwindende Stärke. Amen.


Psalm 23

Der Herr ist mein Hirt,
nichts wird mir fehlen.
Er lässt mich lagern auf grünen Auen
und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.
Meine Lebenskraft bringt er zurück.
Er führt mich auf Pfaden der Gerechtigkeit,
getreu seinem Namen.
Auch wenn ich gehe im finsteren Tal,
ich fürchte kein Unheil;
denn du bist bei mir,
dein Stock und dein Stab, sie trösten mich.
Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde.
Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, übervoll ist mein Becher.
Ja, Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang
und heimkehren werde ich ins Haus des Herrn für lange Zeiten.



Bewusstes Lossprechung von Ängsten

Im Namen unseres Herrn Jesus Christus, gebiete ich hiermit allen Ängsten, die in mir sind und Macht über mich haben wollen zu weichen. Ich löse mich bewusst von allen falschen Gedanken, Gefühlen und Vorstellungen, die mich innerlich bedrohen und belasten. Ich nehme mir fest vor Situationen, Personen und bestimmte Inhalte aus den Medien zukünftig zu meiden, die einen negativen Einfluss auf mich haben. Löse, o Herr, alle falschen Bindungen, die mich trennen von Dir und schenke mir jetzt Deinen Geist der Freude und Liebe. Amen.


Bitte um Stärke bei Angst

Herr Jesus Christus, Du Sieger über Leben und Tod! Ich bitte Dich von ganzem Herzen: Schenke mir Deine Kraft und Stärke, um den Ängsten, die mich belasten, nicht zu erliegen. Hilf mir, dass ich die Kontrolle nicht verliere und mache mich frei von allem, was mich trennt von Dir! Amen.


Auf YouTube abspielen
Durch Klick auf den Play-Button öffnet sich ein neuer Tab mit YouTube. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Der Tractus „Deus, Deus meus, respice in me, quare dereliquisti“ („Gott, mein Gott, schau auf mich, warum hast du mich verlassen?“) als Gregorianischer Choral zum Anhören


Bitte um Befreiung

Herr Jesus Christus, ich bin von der Angst vor [eine oder mehrere persönliche Ängste einfügen] behaftet. Nimm alle Ängste von mir, die mich belasten und befreie mich von ihnen. Schenke mir neuen Mut zu einem Leben ohne Angst und Verzweiflung. Darum bitte ich Dich, o Herr. Amen.


Gebet bei Verzweiflung

O Herr, Du kennst alle Tiefen meiner Seele und weißt, wie verloren und verzweifelt ich mich innerlich fühle. Gib mir die notwendige Kraft diese Situation zu ertragen und hilf mir aus meiner Verzweiflung herauszukommen. Gieße mir Hoffnung ins Herz, damit ich wieder neuen Mut fassen kann. Amen.


Befreie uns, oh Herr

Herr Jesus Christus, Du hast uns die Verheißung gegeben: „Fürchte Dich nicht, ich bin bei Dir.“ Wo Du bist Herr, brauchen wir keine Angst mehr zu haben. Darum bitten wir Dich: Befreie uns, oh Herr, von allem Schwermut, allen Ängsten und Depressionen! Nimm, alles was uns trennt von Dir fort und verwandle uns zu neuem Menschen nach Deinem Bilde! Amen.


Angebot Cartrend 60152 St. Christophorus Plakette, feinversilbert mit Filigran-Diamantschliff

Quellen:

  • Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift. Die Bibel. Studienausgabe. Psalmen und Neues
    Testament. Ökumenischer Text, Stuttgart 2016.

Letzte Aktualisierung am 24.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API